Nachschärfung bei den Stadtbus-Linien zum 14. Dezember
Zum bundesweiten Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 passen auch die Kemptener Verkehrsbetriebe ihre Stadtbuslinien an (Linien 1-11 und 100-600). Grundlage dafür sind sowohl Fahrgastfeedback als auch betriebliche Auswertungen und Beobachtungen seit Einführung des neuen Stadtbusnetzes am 8. September.
15-Minuten Takt in Thingers:
Eine zentrale Verbesserung ist Taktverdichtung für den Stadtteil Thingers: Von Montag bis Freitag fahren die Linien 4 und 5 statt alle 30 Minuten nun im 15-Minuten-Takt. Die Linie 4 endet künftig am Hauptbahnhof, während Linie 5 weiterhin zweimal stündlich Waltenhofen anbindet.
Zeitliche Verschiebungen, insb. Linie 10 und Linie 3:
Neben kleineren Anpassungen der Fahrtrouten werden auch Fahrzeiten optimiert, um Wartzeiten zu verkürzen und die Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit zu verbessern. So fährt die Linie 10 in den Morgenstunden künftig zehn Minuten früher ab, bevor sie ab 08:05 Uhr wieder in den gewohnten Takt übergeht. Auch auf der Linie 3 zwischen Stiftallmey und Lenzfried werden Abfahrten um bis zu sieben Minuten vorverlegt.
Geänderte Liniennummer:
Die bisherige Linie 6 wird in zwei Linien aufgeteilt:
- Linie 6 verbindet weiterhin das Zentrum mit dem Klinikum.
- Linie 11 fährt künftig zwischen Zentrum und Ludwigshöhe Ost. Die bisherige Linie 11 zwischen Zentrum und Hauptbahnhof fällt weg und wird durch den verdichteten Takt der Linien 4 und 5 kompensiert.
Anpassungen am Wochenende und im Spätbus:
- Die Linie 400 verkehrt zwischen Zentrum und Klinikum künftig über die Bodmanstraße statt über die Memminger Straße und bindet so die westliche Innenstadt besser an.
- Am Samstag bedient die neue Linie 600 den Bereich Äußere Rottach. Sie verkehrt im Wechsel mit Linie 100 ab Schwalbenweg Nord bis zum Zentrum und zurück.
Alle detaillierten Änderungen sowie die neuen Fahrpläne finden Sie hier in Kürze.